Gruppenübung

Bei der Gruppenübung im Februar wurde das Augenmerk auf den Umgang mit der Wärmebildkamera und dem Warn- und Messgerät gelegt. Auch der im neuen Kommandofahrzeug befindliche Defibrillator wurde im Zuge dieser Übung geschult.

Gruppenübung – Hochwasserdamm

Diesen Freitag wurde im Zuge der Gruppenübung ein Teilstück des mobilen Hochwasserschutzes aufgebaut. Begonnen wurde die Übung, die gemeinsam mit der FF-Haid und Fa. Machland-Damm Betrieb stattfand, im Bereich der Hochwasserschutzhalle. Nach einer kurzen Einführung wurde mit dem praktischen Teil im Bereich des DDSG-Stegs begonnen. Nach einem reibungsfreien Aufbau der...

Übung mit überraschender Tierrettung

Die heutige Gruppenübung fand unter dem Thema “Personenrettung aus Schacht” statt. Übungsannahme war eine verunfallte Person, die aus einem Pumpenschacht gerettet werden musste. Als Erstes wurde die Bergung der Person mittels Steckleiter in Kombination mit der Rettungsleine händisch durchgeführt. Bei der zweiten Variante wurde eine zusätzliche lose Rolle eingebaut, um...

Gruppenübung – Taktische Ventilationen

In der heutigen Gruppenübung beschäftigte sich die FF Mauthausen mit der Beseitigung von Rauch aus Innenräumen. Hierfür wurde mit verschiedensten Geräten und Angriffstaktiken herumexperimentiert. Neben elektrischen und benzinbetriebenen Lüftern wurde auch mit dem Hohlstrahlrohr eine taktische Ventilation aufgebaut. Mit zwei Wärmebildkameras konnte das ganze Geschehen auch von innen mitdokumentiert werden.

Gruppenübung – Löschen von Kleinbränden

Die heutige Gruppenübung befasste sich mit der Entstehung, Entwicklung und Ausbreitung von Kleinbränden. Bestens angeboten haben sich hierfür ausgediente Christbäume, an denen den Übungsteilnehmern gut veranschaulicht werden konnte, wieviel Energie bei so einem Brand freiwerden kann. Die Wärmebildkamera zeigte Temperaturen von über 700°C bei den bis zu fünf Meter hochschlagenden...

Beitragsbild - Radtour

Gruppenübung – Radausflug

Im Zeichen der Kameradschaft wurde die letzte Gruppenübung in Form einer gemütlichen Radrunde durchgeführt. Die Feuerwehr Mauthausen nutzte das noch gute Wetter am heutigen Nachmittag, um gemeinsam mit den Jungen und jung Gebliebenen eine Radtour an der Donau zu veranstalten. Von der Feurwehrwache ausgehend wurden die Feuerwehrler mit der Fähre...

Übungsbeginn 2022

Nachdem das Jahr 2022 bereits mit den Einsätzen einer umgefahrenen Straßenlaterne auf der B3 bzw. einer PKW-Bergung mit folgendem Brand einer Abluftanlage startete, wurde auch der Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Den Beginn machte die Monatsübung Anfang Jänner. Dieser folgte die gestrige Gruppenübung mit dem Thema “Sichern und stabilisieren von Fahrzeugen in...

Gruppenübung – Einsatzmöglichkeiten TLF

Die heutige Gruppenübung hatte verschiedene Einsatzannahmen, die mit dem TLF bewältigt werden mussten, zum Thema. Dabei wurden die Aufgaben der einzelnen Trupps für technische Einsätze und Brandeinsätze besprochen. Bei der Übungsannahme “Verkehrsunfall” musste die Unfallstelle abgesichert, ein doppelter Brandschutz aufgebaut, das Fahrzeug gesichert und das hydraulische Rettungsgerät in Betrieb genommen...

Gruppenübung – Saugstellen und Tragkraftspritze

Die heutige Gruppenübung hatte Saugstellen in Verbindung mit der Tragkraftspritze zum Thema. Zu Beginn wurde ein Blick auf eine der insgesamt vier Saugstellen, die sich entlang des Machlanddammes befinden, geworfen. Nach erfolgreich hergestellter Wasserversorgung wurde noch ein Löschangriff mittels HD- und C-Rohr vorgenommen.

Gruppenübung – Türöffnungen

In unseren Einsatzberichten erscheint immer öfter der Begriff „Türöffnung“ oder besser „Notfalltüröffnung“. Damit ist nichts anderes gemeint, als das wir dem Rettungsdienst, Notarzt oder auch der Polizei eine verschlossene Türe mit speziellem Türöffnungswerkzeug schnell öffnen und nach Möglichkeit auch wieder verschließbar hinterlassen, was allerdings nicht immer aber trotzdem meistens möglich...