Übung mit überraschender Tierrettung

Die heutige Gruppenübung fand unter dem Thema “Personenrettung aus Schacht” statt. Übungsannahme war eine verunfallte Person, die aus einem Pumpenschacht gerettet werden musste.

Als Erstes wurde die Bergung der Person mittels Steckleiter in Kombination mit der Rettungsleine händisch durchgeführt. Bei der zweiten Variante wurde eine zusätzliche lose Rolle eingebaut, um nur das halbe Gewicht der zu bergenden Person heben zu müssen. Variante Drei wurde mit der Hubrettungsbühne und einer darauf montierten Rettungswinde durchgeführt.

Übung wird zur Tierrettung: Noch während die Übung voll im Gang war, galt es eine Tierrettung abzuarbeiten. Im beübten Pumpenschacht hatte sich ein Frosch verirrt und konnte sich nicht aus seiner misslichen Lage befreien. Bei genauerer Lageerkundung konnten sogar zwei große und ein kleiner Frosch gesichtet werden. Die Froschfamilie wurde fachmännisch mittels Flaschenzug im Löscheimer gerettet und ins Freie entlassen.

Das könnte dich auch interessieren …