Gruppenübung – Löschen von Kleinbränden

Die heutige Gruppenübung befasste sich mit der Entstehung, Entwicklung und Ausbreitung von Kleinbränden. Bestens angeboten haben sich hierfür ausgediente Christbäume, an denen den Übungsteilnehmern gut veranschaulicht werden konnte, wieviel Energie bei so einem Brand freiwerden kann. Die Wärmebildkamera zeigte Temperaturen von über 700°C bei den bis zu fünf Meter hochschlagenden Flammen.

Video: Hier klicken!

Im nächsten Teil wurden unterschiedliche Löschmittel für die Brandbekämpfung beübt. Neben dem klassischen Löschangriff mit Wasser über ein C-Rohr kam auch die Kübelspritze zur Anwendung. Diese stellte sich als sehr effektiv heraus. Mit geringer Wassermenge konnte ein rascher Löscherfolg erreicht werden. Zum Schluss erfolgte noch eine Brandbekämpfung mittels Schaumangriff.

Das könnte dich auch interessieren …