EINSATZ – Brandmeldealarm KZ Mauthausen

Am Abend des 15. August wurde die FF Mauthausen zu einem Einsatz alarmiert. Grund dafür war ein Brandmeldealarm in der KZ Gedenkstätte Mauthausen. Der ausgelöste Melder wurde rasch lokalisiert und zum Glück wurde kein Brand festgestellt. Nach dem Rückstellen der Anlage konnten die ausgerückten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

EINSATZ – Brandmeldealarm im Bezirksaltersheim

In den späten Nachmittagsstunden schlug die Brandmeldeanlage des Bezirksaltersheimes in Mauthausen an. Sofort rückten die Freiwilligen Feuerwehren Haid und Mauthausen zum Einsatzort aus. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm. Nach Besichtigung des auslösenden Rauchmelders konnte Entwarnung gegeben werden. Die Kameraden rückten ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

EINSATZ – Brand KFZ in der Vormarktstraße

Mit den Einsatzstichworten “Brand KFZ” wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haid und Mauthausen heute früh aus dem Schlaf gerissen. Aus unbekannter Ursache begann ein Fahrzeug in der Vormarktstraße zu brennen. Innerhalb kürzester Zeit stand das KFZ in Vollbrand. Sofort rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus, um das...

EINSATZ – Brandmeldealarm Donaupark

Heute Vormittag wurden wir zu einem Brandmelderalarm in den Donaupark alarmiert. Der Brandmelder konnte über die Brandmelderzentrale rasch lokalisiert werden. Nachdem der betroffene Raum mehrmals kontrolliert wurde, konnte kein Brand festgestellt werden. Die FF Mauthausen rückte daraufhin wieder ein.

EINSATZ – Brand Tischlerei Wöhrer

Während im Feuerwehrhaus der Atemschutzbewerb begann, langte fast zeitgleich eine Alarmierung zu einem Brand in einem Gewerbe ein. Ein derzeit in der Atemschutzstrecke befindlicher Trupp konnte sich sofort ausrüsten und zur Einsatzstelle ausrücken. Dort angekommen konnte ein Brand in einem Container lokalisiert werden. Dieser konnte durch die ebenfalls anwesende FF-Haid...

EINSATZ – Brandmeldealarm

Heute um 08:13 Uhr wurde die FF Mauthausen zu einem Brandmeldealarm in das Einkaufszentrum „Donaupark“ alarmiert. Unser Feuerwehrmänner, die um kurz vor 08:00 Uhr zur Verteilung des Licht des Friedens ausrückten, mussten somit bereits nach kurzer Zeit schnell wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren. Am Einsatzort angekommen erkundete der Einsatzleiter der FF...

EINSATZ – KFZ-Brand

Heute Vormittag wurden die beiden Mauthausener Feuerwehren erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache entzündete sich der Motorraum eines Pkws auf der B3, Höhe Abfahrt Linzer Straße. Ein aufmerksamer Passant leistete mit einem Handfeuerlöscher erste Löschhilfe, bis das erste Feuerwehrfahrzeug eintraf. Der Brand wurde dann mittels HD-Schlauch vollständig...

EINSATZ – Brand einer Selche

Heute Vormittag gegen 11 Uhr wurde die FF Mauthausen zu einem Brand einer Selche alarmiert. Durch das Eingreifen des ersten ATS-Trupps der FF Haid konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Der ATS-Reservetrupp wurde von der FF Mauthausen gestellt. Die restliche Mannschaft von TLF und LFB unterstütze bei der Brandbekämpfung. Der...

EINSATZ – Brand elektische Anlage in der Vormarktstraße

Heute Vormittag wurden wir zu einem Brand eines Dachständers im ehemaligen Lagerhaus alarmiert.Durch unbekannte Ursache geriet ein Dachständer und Stromkabeln in Brand und drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Stromversorger verständigt. Nach kurzer Zeit war die elektrische Anlage stromfrei und der Brand konnte mit...

EINSATZ – Brandmeldealarm Donaupark

Heute um 16:23 Uhr wurde die FF Mauthausen zu einem Brandmeldealarm in das Einkaufszentrum “Donaupark” alarmiert. Der Einsatzleiter der FF Mauthausen erkundete gemeinsam mit dem anwesenden Personal des Einkaufszentrums die Lage. Bereits nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Der Brandmeldealarm stellte sich als “Fehlalarm” heraus und die ausgerückte Einsatzmannschaft...