EINSATZ – Großbrand in Katsdorf
In der Nacht auf den 29. April 2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen gemäß Alarmstufe 2 mit dem Großlöschfahrzeug zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Objekts in der Gemeinde Katsdorf alarmiert.
Aufgrund der abgelegenen Lage des Brandobjekts war eine leistungsfähige Wasserversorgung über lange Wegstrecken erforderlich. Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren bestand unsere Aufgabe im Aufbau und Betrieb einer rund zwei Kilometer langen Zubringerleitung von einem entfernten Hydranten.
Der Wirtschaftstrakt des Anwesens stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Starke Windböen und Funkenflug erschwerten die Brandbekämpfung zusätzlich. Trotz des massiven Kräfteeinsatzes konnte dieser Teil des Objekts nicht mehr gerettet werden, jedoch gelang es, den angrenzenden Wohnbereich erfolgreich zu schützen.
Insgesamt standen rund 200 Feuerwehrmitglieder im Einsatz, unterstützt durch Polizei und Rotes Kreuz. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Die FF Mauthausen bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit bei diesem fordernden nächtlichen Einsatz.
Bildquelle: ©FOTOKERSCHI & FF Mauthausen
