Jugendbewerb Pergkirchen

Heute konnte unsere Jugend erneut ihr Können unter Beweis stellen. Beim zweiten Bewerb dieser Saison konnte das Team Mauthausen 1 unsere eigene Bestzeit unterbieten und somit einen Platz unter den Top 5 in der ersten Klasse ergattern. Auch unsere Jüngsten schafften es mit einer spitzen Zeit ins Ziel und erreicht...

EINSATZ – Schlange in Kellerschacht

Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen rückte heute zu einem nicht alltäglichen Einsatz aus. Am Sonnenhang verkroch sich eine Schlange in einem Kellerschacht. Mithilfe einer Greifzange wurde das scheue Tier eingefangen und im Anschluss in einem angrenzendem Wald ausgesetzt.

EINSATZ – Hochwasser Juni 2024

(13.06.2024 – 21:05 Uhr) Abbau des mobilen Hochwasserschutzdamm ist erledigt. (12.06.2024 – 09:00 Uhr) ++ Abbau des mobilen Hochwasserschutzdamm am 13.06.2024 ab 18:00 Uhr! ++ Am Donnerstag, den 13.06.2024, wird die B3 ab 18:00 Uhr für die Dauer der Abbauarbeiten gesperrt. Voraussichtlich werden die Arbeiten um ca. 21:00 Uhr wieder...

EINSATZ – Personenrettung Donau

Heute am späten Nachmittag wurden 7 Feuerwehren zu einer Personenrettung in der Donau gerufen. Ein Kanu mit 2 Personen kenterte und konnte nicht selbstständig wieder umgedreht werden. Unterwegs war die Gruppe zu viert, ein zweites Kanu konnte zum Ufer steuern. Mit den 2 A-Booten der FF Enns und unserer Feuerwehr...

EINSATZ – VU Donaubrücke

Am Samstagvormittag kam es direkt nach der Donaubrücke zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Weil der Einsatz genau auf der Landesgrenze stattfand, wurden 4 Feuerwehren gerufen. Der Einsatz wurde mithilfe der niederösterreichischen Feuerwehren, dem Roten Kreuz mit Notarzt sowie der Polizei abgearbeitet. Ebenfalls wurde der Hubschrauber zur Personenrettung gerufen. Aufgrund...

WLA Gold – Landessieg

Am Freitagvormittag nahmen Frenzl Manuel und Scharinger Peter bei schönstem Wetter am Landeswasserleistungsbewerb Gold in Linz teil. Beide konnten sich in der Donau beweisen und den 1. sowie den 3. Platz für sich sichern. Beim WLA in Gold gilt es sich bei Knoten und theoretischen Fragen zu beweisen und danach...

Übung mit Taucherstützpunkten im Ennshafen

Ein PKW stürzte über die Kaimauer in das Hafenbecken des Ennshafens, so die Übungsannahme. Mit dem A-Boot der FF Mauthausen wurden die Einsatztaucher von einer nahe gelegenen Stiege aus zum Hafenbecken transportiert. Nach dem Einstieg ins Wasser vom A-Boot aus, befestigten die Taucher unter sehr schlechten Sichtbedingungen die Anschlagmittel für...

Gruppenübung – Bootsbergung

Die gestrige Gruppenübung behandelte das Thema Bootsbergung. Annahme war, dass die Radfähre “Ennsegg” manövrierunfähig ist. Zuerst wurde die Radfähre gesichtert und anschließend von unserem A-Boot wieder in “heimisches” Gewässer geschleppt. Dort wurden die sich auf der Fähre befindlichen Fahrgäste vom A-Boot an Land gebracht. Anschließend bekamen wir noch eine Schulung...

Alarmstufe 2 Übung in Luftenberg

Gestern Nachmittag wurden 11 Feuerwehren zu einem Waldbrand Nahe dem Donaukraftwerk Abwinden-Asten alarmiert. Von einem Holzstapel beginnend war in kurzer Zeit eine große Waldfläche vom Brand betroffen. Durch die Brandausbreitung und der damit verbundenen starken Brandrauchausbreitung waren eine Vielzahl an Personen auf dem Inselspitz östlich des Kraftwerks eingeschlossen. Aufgrund der...

Gruppenübung – Lageführung

Vergangenen Dienstagabend fand im Schul- und Veranstaltungszentrum Luftenberg eine Lageführungsübung statt. Übungsthema war ein Brand, der in einem Saal im Forum Luftenberg seinen Ursprung nahm. Dieser breitete sich noch über weitere Räume aus. Neben der Erkundung des Objektes stand die einsatztaktische Planung und Führung des fiktiven Einsatzes im Mittelpunkt. Vielen...