EINSATZ – Sturmtief über Mauthausen

Ein gewaltiges Sturmtief traf am Sonntag Abend, wie durch die Wetterdienste prognostiziert, über den Zentralraum Oberösterreich herein. Dieses zog über das Innviertel kommend über alle Bezirke Richtung Nordosten. Die einsatzintensive Nacht begann für uns um 18:30, gemeinsam mit der FF-Haid mit einem Brandmeldealarm im OBI-Markt. Dieser stellte sich zum Glück...

Verkauf LFB-A2, Steyr 10S18

Aufgrund einer Neuanschaffung verkauft die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen ab Jänner 2022 ein LFB-A2 auf Fahrgestell Steyr 10S18 4×4 Allrad, Aufbau Fa. Rosenbauer. Das Fahrzeug ist unfallfrei! Baujahr: 18.05.1990 KW: 130 Kilometerstand: 24.079 km (Stand Juli 2021) Treibstoff: Diesel Getriebe: Schaltgetriebe Das Fahrzeug wird ohne Ausrüstung verkauft, jedoch können einzelne Gegenstände...

EINSATZ – Aufbau Hochwasserdamm

Aktuell befinden wir uns gemeinsam mit der FF Haid mitten in den Aufbauarbeiten für den Hochwasserdamm. Durch die starken Regenfälle stieg das Wasser der Donau in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 455 cm auf 605 cm an. Da am niedrigsten Punkt, mit einem Wasserspiegel von ca. 7 Metern,...

EINSATZ – Überflutung und Ast in Stromleitung

Nachdem gestern ein Gewitter über Oberösterreich gezogen war, heulten die Sirenen in Mauthausen. In einer Einfahrt in einem Einfamilienhaus staute sich das Regenwasser zusammen und wollte nicht mehr abfließen. Nachdem der Kanaldeckel angehoben und kurz gereinigt worden war, wurden die Anwohner angewiesen, das restliche Wasser selbst zu entfernen. Eine Stunde...

EINSATZ – Bootsbergung in Au a.d. Donau

In den frühen Morgenstunden wurde unser Stützpunktfahrzeug LAST durch die Freiwillige Feuerwehr Au an der Donau alarmiert. Grund für die Alarmierung war eine Bootsbergung im Yachthafen. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass ein im Hafen befindliches Boot havarierte und sich teilweise unter Wasser befand. Durch das A-Boot der FF Au...

FJLA Bronze und Silber in Dimbach

Nach einer Vorbereitungszeit von vier Monaten konnte unsere Jugendgruppe die begehrten Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber erfolgreich nach Hause holen. Wie bereits im Vorhinein erwähnt, sind wir mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 9 Jahren die jüngste antretende Gruppe im Bezirk Perg. Um bei diesem Bewerb ein Abzeichen zu erlangen...

Monatsübung – Technischer Einsatz

Ein mit einem Harvester kollidierter PKW und ein verunfallter Traktor wurden an der Einsatzstelle vorgefunden. Dabei wurden zwei Personen im Fahrzeug eingeschlossen und mussten gerettet werden. Nach der erfolgten Lageerkundung des Einsatzleiters wurde der PKW mithilfe der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges gesichert. Mit Schere und Spreizer entfernte der Rettungstrupp das PKW-Dach...

EINSATZ – Sturmschaden Baum über Straße

In der Nähe der Volksschule brach ein größerer Ast von einem Baum, der von der Straße entfernt werden musste. Nach der relativ raschen Beseitigung, wurde in weiterer Folge jedoch festgestellt, dass noch weitere Astverzweigungen abzubrechen drohten.

EINSATZ – Brandmeldealarm Donaupark

Heute Vormittag wurden wir zu einem Brandmelderalarm in den Donaupark alarmiert. Der Brandmelder konnte über die Brandmelderzentrale rasch lokalisiert werden. Nachdem der betroffene Raum mehrmals kontrolliert wurde, konnte kein Brand festgestellt werden. Die FF Mauthausen rückte daraufhin wieder ein.

EINSATZ – Unterstützung Sturmschäden Hellmonsödt

Aufgrund der Sturmschäden in den letzten paar Tagen wurden wir zur Unterstützung nach Hellmonsödt mit der Teleskopmastbühne alarmiert. Gemeinsam mit den Höhenrettern von Axberg und der FF Hellmonsödt wurden den ganzen Tag über, bei vier Objekten die Dächer abgedeckt und weitere Sturmschäden ausgebessert. Wir bedanken uns bei allen helfenden Kräften...