EINSATZ – Bitumen auf Straße

Mit den Einsatz-Stichworten “Bitumen auf Straße” wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen heute zum bereits zweiten Mal alarmiert. Im Donaupark auf Höhe der Firma Poschacher verlor ein LKW Bitumen. Nachdem die Straße fachgerecht gesäubert wurde, konnte auch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

EINSATZ – Brand Abfallcontainer

In den frühen Morgenstunden wurden die Freiwilligen Feuerwehren Haid und Mauthausen zu einem Brand in den Ortsteil Reiferdorf alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache brannte ein Abfallcontainer. Der Brand konnte rasch gelöscht und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Startschuss Truppmann- und Truppführerausbildung

Diesen Freitag fiel der Startschuss für die Truppmannausbildung (Grundausbildung) und Truppführerausbildung (erweiterte Grundausbildung) für sechs Feuerwehrmänner. Diese Ausbildung ist ein wichtiger Grundpfeiler in der anstehenden Feuerwehr-Laufbahn. Zum offiziellen Beginn nahmen sich auch einige Kameraden aus dem Kommand bzw. erweiterten Kommando Zeit, um diesen Anlass gebührend zu würdigen. Im Anschluss wurde...

EINSATZ – größere Ölspur

Heute um 16:14 Uhr wurden wir zu einer Ölspur im Donaupark alarmiert. Bei der ersten Lageerkundung fanden wir eine knapp 40 Meter lange Ölspur vor, welche umgehend mit Ölbindemittel gebunden wurde. Eine aufmerksame Passantin informierte uns über einen weiteren Ölaustritt am Parkplatz des Donauparks. Auch hier wurde die Ölspur, welche...

BRANDEINSATZ am ehemaligen Sportplatz

Der zweite Einsatz an diesem Tag führte die beiden Mauthausener Feuerwehren zu einem Brand am ehemaligen Sportplatzgelände. Eine erste Lageerkundung zeigte eine starke Rauchentwicklung im Inneren eines nicht bewohnten Gebäudes. An zwei Stellen waren diverse Gegenstände in Brand geraten. Der unter schwerem Atemschutz durchgeführte Löschangriff zeige rasch Wirkung und nach...

EINSATZ – Personenrettung

Heute Vormittag wurde die FF Mauthausen gemeinsam mit der FF Haid zu einer Personenrettung alarmiert. Auf einer Baustelle war es zu einem Zwischenfall gekommen, wobei eine verunfallte Person im Inneren des Hauses schwer verletzt im 1. Obergeschoß zu liegen kam. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde eine schonende Rettung mittels...

Gruppenübung

Bei der Gruppenübung im Februar wurde das Augenmerk auf den Umgang mit der Wärmebildkamera und dem Warn- und Messgerät gelegt. Auch der im neuen Kommandofahrzeug befindliche Defibrillator wurde im Zuge dieser Übung geschult.

EINSATZ – Brand auf Balkon

In den frühen Morgenstunden alarmierte die Landeswarnzentrale die Freiwilligen Feuerwehren Haid und Mauthausen zu einem Balkonbrand “An der Salzstraße”. Mithilfe der Schiebeleiter verschaffte sich der Atemschutztrupp Zugang zum Balkon im zweiten Obergeschoß. Dort wurde eine abgebrannte Methanol-Feuerstelle vorgefunden. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde Entwarnung gegeben und die Kameraden der...

Faschingsumzug – die Wanderhühner sind los

MAU MAU hieß es gestern in Mauthausen beim großen Faschingsumzug. Die Faschingsnarren der FF Mauthausen scheuten keine Mühen den passenden fahrbaren Stall für die verrückten Wanderhühner anzufertigen. Der gelungene Hühnerstall bot Platz für die jüngsten Küken unserer Wanderhühner. Rundherum schwirrten die verrückten Wanderhühner aus. Wie auf den nachstehenden Bildern klar...