Jahresvollversammlung

Diesen Samstag fand die Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen statt. Im folgenden Text eine kurze Zusammenfassung, was sich im Jahre 2021 bei der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen getan hat. Insgesamt bewältigten wir im vergangenen Jahr sieben Brandeinsätze und 97 technische Einsätze. Lehrgänge an der Landes-Feuerwehrschule bzw. im Bezirk wurden insgesamt 25...

Florianimesse

Die diesjährige Florianimesse fand heuer wieder in gewohnter Weise statt. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Haid marschierten die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen vom Untermarkt in Richtung Kirche. Nach der Niederlegung des Kranzes und der Messe fand der Abend im Frellerhof einen gemütlichen Ausklang.

EINSATZ – Ölspur nach Verkehrsunfall

Kurz nach 17:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen zu einem Einsatz in der Nähe des Bezirksseniorenheimes Mauthausen gerufen. Mit dem Einsatzstichwort “RK Wagen verliert Öl nach VU” rückten drei Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Am Ort des Geschehens ergab sich folgendes Lagebild. Ein Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes und ein Privat-PKW...

Monatsübung – Technischer Einsatz

Die erste Übung im Mai behandelte die Thematik Technischer Einsatz. Dazu wurde ein Personkraftwagen mit eingeklemmter Übungspuppe herangezogen. Hauptaugenmerk wurde auf eine möglichst schonende Rettung der eingeklemmten Person gelegt.

EINSATZ – Ölspur und Staplerbergung

Gleich doppelt im Einsatz stand die FF Mauthausen vergangenen Mittwoch. Am Vormittag erforderte eine ca. 200 m lange Ölspur auf der B3 den Einsatz der Feuerwehr. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde diese mittels Ölbindemittel entfernt. Am Nachmittag folgte die zweite Alarmierung. Ein Stapler kam von der befestigten Straße ab,...

Bezirksfeuerwehrtag 2022

Vergangenen Mittwoch-Abend begab sich eine Abordnung der FF Mauthausen auf den Weg in die Perger Turnhalle. Nach einer Fahrzeugausstellung vor dem Gebäude lud das Bezirksfeuerwehrkommando Perg unter dem Motto “122 Minuten Feuerwehr” zum Abend-Event. Unserem Franz Baumgartner, liebevoll “Baumi” genannt, wurde dabei für seine jahrelange Tätigkeit im Bezirksfeuerwehrkommando gedankt! Ausgezeichnet...

EINSATZ – Türöffnung

Heute kurz vor Mittag wurde die FF Mauthausen zu einer Türöffnung alarmiert. Bereits bei der Ankunft konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da bereits ein Zugang zum Haus geschaffen war.

EINSATZ – Brand KFZ

Kurz vor 17:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Haid und Mauthausen zu einem brennenden KFZ gerufen. Glücklicherweise konnte schon bei der Ankuft des ersten Einsatzfahrzeuges Entwarnung gegeben werden.