Monatsübung – Brandeinsatz mit Menschenrettung

“Brand Gebäude Menschenansammlung” lautete das Einsatzstichwort der gestrigen Monatsübung. Im Heizraum der Volksschule war ein Brand ausgebrochen und die starke Rauchentwicklung bis ins Stiegenhaus schnitt die Fluchtwege der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ab, so die Übungsannahme. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei von unserer Jugendgruppe originalgetreu dargestellt. Zwei von den drei anwesenden Schulklassen wurden mittles Steckleiter aus dem Gebäude gerettet und zum Sammelplatz gebracht. Die dritte Schulklasse wurde mittels Teleskopmastbühne aus dem 3.OG gerettet. Der eingesetzte Atemschutztrupp hatte alle Hände voll zu tun um die Kinder und den Brand zu lokalisieren. Verstärktes Augenmerk wurde auf die Kommunikation zwischen den taktischen Einheiten gelegt, da es zu jeder Zeit galt, die gerettete Anzahl an Kindern im Auge zu behalten. Bei der Übung und der gemeinsamen Nachbesprechung konnte unsere Jugendgruppe taktisches und technisches Know-How unserer aktiven Kameraden hautnah miterleben.

Das könnte dich auch interessieren …