Monatsübung – Technischer Einsatz

Ein mit einem Harvester kollidierter PKW und ein verunfallter Traktor wurden an der Einsatzstelle vorgefunden. Dabei wurden zwei Personen im Fahrzeug eingeschlossen und mussten gerettet werden. Nach der erfolgten Lageerkundung des Einsatzleiters wurde der PKW mithilfe der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges gesichert. Mit Schere und Spreizer entfernte der Rettungstrupp das PKW-Dach...

Monatsübung – Sternfahrt

Dank mobiler Technik wie z.B. dem GPS ist es heutzutage sehr einfach im Falle eines Einsatzes auch den richtigen Einsatzort zu finden. Doch was passiert wenn diese einmal ausfällt. Aus diesem Grund wurde bei der diesmaligen Monatsübung unser Kartenmaterial herangezogen und mittels Koordinatenmeldung die verschiedenen Einsatzorte bestimmt. Drei Fahrzeuge machten...

Pflichtbereichsübung – Stationsbetrieb

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Haid wurde heute die Pflichtbereichsübung durchgeführt. Jede Feuerwehr bereitete jeweils zwei Stationen vor. Die Stationen umfassten die Themen Einsatz von Hebekissen, Abstützen von Fahrzeugen, Personenrettung mit der Teleskopmastbühne sowie die Aufgaben eines Sprengstützpunktes.

Gruppenübung – Saugstellen und Tragkraftspritze

Die heutige Gruppenübung hatte Saugstellen in Verbindung mit der Tragkraftspritze zum Thema. Zu Beginn wurde ein Blick auf eine der insgesamt vier Saugstellen, die sich entlang des Machlanddammes befinden, geworfen. Nach erfolgreich hergestellter Wasserversorgung wurde noch ein Löschangriff mittels HD- und C-Rohr vorgenommen.

Monatsübung – Brandeinsatz

Annahme der heutigen Übung war ein Brand in einem Landwirtschaftlichen Objekt mit einer vermissten Person. Der Angriffstrupp rüstete sich sofort mit schwerem Atemschutz aus um die Rettung der vermissten Person durchzuführen. Nach erfolgreichem “Brand aus” wurde noch das Gebäude begutachtet. Wir bedanken uns Recht herzlich bei der Familie Leimer für...

Monatsübung – Bedienung der Motorsäge

Als erste Monatsübung in diesem Jahr stand für uns das Arbeiten mit der Motorsäge am Programm. Nicht nur das Wissen über das Gerät selbst sondern auch die Bedienung waren heute die Kernthemen. In Kleingruppen wurden einzelne Stationen abgearbeitet. Die richtige Schutzbekleidung und Inbetriebnahme des Gerätes, sowie die Wartung und Pflege...

Schiffsführer-Weiterbildung

Die FF Mauthausen musste in den Sommermonaten vermehrt zu Personenrettungen und Bootsbergungen auf der Donau ausrücken. Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, veranstaltete das Bezirks-Feuerwehrkommando Perg eine Schiffsführer-Weiterbildung auf der Donau an der alle Feuerwehren mit Wasserfahrzeugen teilnahmen. Auch die FF Mauthausen nahm mit dem A-Boot an dieser spannenden...

Pflichtbereichsübung – Verkehrsunfall

Thema der gestrigen Großübung der beiden Feuerwehren des Pflichtbereichs Mauthausen war ein Verkehrsunfall mit vier Kraftfahrzeugen. Nach mehreren Monaten Vorbereitung der Übungsverantwortlichen wurde nach der Corona-bedingten Pause wieder eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Mauthausen und Haid abgehalten. Dabei war es zwischen zwei PKW, einem Mähdrescher und einem Traktorgespann zu einem...

Funkübung – Lageführung

Übungsannahme der vergangenen Abschnittsfunkübung, welche von der FF Blindendorf und FF Pürach organisiert wurde, war ein Brand im Wirtschaftsgebäude der Fam. Gumplmayer in Ried i.d. Riedmark. Dieser Brand entwickelt sich im weiteren Verlauf der Übung zu einem Einsatz der Alarmstufe 3. Ziel der Übung war die Errichtung einer Einsatzleitstelle. Weiters...