Neues Löschfahrzeug Logistik (LFA-L)

Die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen durfte vergangenen Donnerstag ein neues Fahrzeug im Zeughaus begrüßen. Das Löschfahrzeug Logistik, kurz LFA-L, wurde von der Produktionshalle in Neidling (NÖ) nach Mauthausen überstellt. Dieses neue Fahrzeug ist die Ablöse für unser altgedientes LFB, dass nun nach mehr als dreißig Jahren Einsatzbereitschaft in den verdienten Ruhestand übergeht.

So konnte am Donnerstag das Fahrzeug im kleinen Kreis vorgeführt werden. Am Samstag wurde im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit das neue Fahrzeug den Kameraden sowie deren Familien präsentiert.


Was sind nun die Besonderheiten dieses Löschfahrzeuges?


Das Hauptaugenmerk fällt bei diesem Fahrzeug natürlich auf den riesigen Aufbau, welcher am Heck durch eine Hebebühne vollendet wird. Mittels dieser Hebebühne gelangt man in den Beladungsraum in welchem insgesamt sechs Rollcontainer untergebracht werden können. Je nach Alarmierung ist es möglich, diese im Feuerwehrhaus auszutauschen und somit flexibel auf gewisse Einsätze zu reagieren. Insgesamt hat die FF Mauthausen aktuell zehn verschiedene Rollcontainer.

Unter anderem wurde für Einsatzbereiche, welche eine erhöhte Position aufweisen, wie z.B. bei einer eingeklemmten Person in einem LKW eine eigene Rettungsplattform angeschafft. Damit wird das Arbeiten mit den Rettungsgeräten wie z.B. Schere und Spreizer erleichtert. Diese Rettungsplattform ist in der Fahrzeugmitte verstaut und über die seitlichen Geräteräume zugänglich.

Zudem sind, wie schon im LFB, drei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum untergebracht. Dadurch ist das Ausrüsten bereits während der Anfahrt zum Einsatzort möglich.

Das könnte dich auch interessieren …