149. Vollversammlung

Neben dem Rückblick auf das einsatz- und übungsreiche vergangene Jahr 2017 wurde auch das Feuerwehrkommando neu gewählt.

Neuwahl


Im Zuge der Vollversammlung wurde auch das Kommando für die nächsten fünf Jahre neu gewählt. Nach der Verkündung des Wahlergebnisses durch Bürgermeister LAbg. Thomas Punkenhofer, ließen wir den Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen.

Das neu gewählte bzw. ernannte Kommando der FF Mauthausen setzt sich wie folgt zusammen:

Kommandant                                 Michael Kastner

Kommandant-Stellvertreter           Erwin Langeder

Schriftführer                                   Harald Dannerbauer

Kassier                                           Friedrich Krankl

Zugskommandant (ernannt)           Roland Krankl

Gerätewart (ernannt)                      Robert Fellinger

Das erweiterte Kommando:

Gruppenkommandant                      Leonhard Krankl

Gruppenkommandant                      Thomas Mitterlehner

Lotsen und Nachrichten-GRKDT      Manuel Frenzl

Atemschutz-GRKDT                         Bernhard Ortner

Wasserwehr-GRKDT                        Peter Scharinger

Sonderfahrzeuge-GRKDT                 Andreas Enzenhofer

Jugendbetreuer                                 Theresa Kastner

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen


Ein freudiges Ereignis war, dass bei der Jugendgruppe wieder vier neue Mitglieder (Paul Distl, Veronika Kastner, Matteo Nobis und Martin Pilgerstorfer) für den aktiven Jugendfeuerwehrdienst angelobt werden durften.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Peter Greisinger, zum Löschmeister Alexander Ortner, zum Oberlöschmeister Gerald Gusenleitner, Christoph Hofko und Patrick Wahl und zum Brandmeister Erich Baumgartner befördert.

Die Dienstmedaille für 25-jährige Tätigkeit erhielten Gerald Gusenleitner und Roland Krankl. Die Dienstmedaille für 40- bzw. 50-jährige Tätigkeit erhielt(en) Franz Baumgartner bzw. Franz Lengauer und Anton Scharinger.

Zum Ehren-Brand- bzw. Ehren-Hauptbrandinspektor wurde Erwin Weilguny bzw. Anton Scharinger ernannt. Der Dienstgrad Ehren-Amtswalter wurde Walter Enzenhofer und Ferdinand Linhart verliehen.

Feuerwehrmuseum


Der Programmablauf wurde durch die offizielle Eröffnung unseres Feuerwehrmuseums, in dem auf die 149-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen zurückgeblickt werden kann, feierlich umrahmt. Aus diesem Anlass fand die Versammlung auch erstmals im Feuerwehrhaus statt.

Das Thema der ersten Ausstellung handelt vom Neubau des Feuerwehrhauses und der Entwicklung der persönlichen Schutzausrüstung im Laufe der Zeit, wobei der Feuerwehrhelm im Mittelpunkt steht.

Abschließend bedankte sich der einstimmig wiederbestellte Kommandant Michael Kastner bei seiner Mannschaft für den Rückhalt in den letzten 7 Jahren und bat um tatkräftige Unterstützung für die nächsten 5 Jahre.

Das könnte dich auch interessieren …