Pflichtbereichsübung – Hochhaus Mauthausen

Am 05.04.2024 fand die Pflichtbereichsübung der beiden Feuerwehren in Mauthausen statt.

Die Übungsannahme war ein Brand im 5. OG im höchsten Wohnhaus des Bezirks Perg. Zwei Atemschutztrupps führten die Brandbekämpfung und Personenrettung durch. Aufgrund der anfänglich starken Verrauchung und dem dadurch abgeschnittenen Fluchtweg mussten mehrere Personen mittels der Teleskopmastbühne aus dem 7. OG gerettet werden. Das Stiegenhaus wurde mittels Hochdruckbelüftung rauchfrei gemacht. Zusätzlich galt es eine im Lift eingeschlossene Person zu befreien.

Die Übung war sowohl für die beiden Feuerwehren als auch für die Bewohner des Hochhauses von großer Bedeutung. Ein herzliches Danke gilt den Bewohnern für die tolle Übungsteilnahme und die zur Verfügungstellung des Gebäudes.

Das könnte dich auch interessieren …