Pflichtbereichsübung – Gefährliche Stoffe

Die Pflichtbereichsübung diesen Freitag beschäftigte sich mit dem Thema Gefährliche Stoffe. Diese können bei jedem Einsatz auftreten und müssen mit besonderer Vorsicht behandelt werden. Aus diesem Grund gibt es in Oberösterreich insgesamt sieben Stützpunktfahrzeuge, welche jederzeit angefordert werden können. Im Mühlviertel ist dieses GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) in der Marktgemeinde Kefermarkt stationiert.

Um die Abläufe und die Gerätschaften kennen zu lernen, wurde das GSF Kefermarkt kurzerhand eingeladen um den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haid und Mauthausen dieses vorzustellen. Im Stationsbetrieb überzeugten sich die Kameraden von den vielfältigen Gerätschaften, welche in diesem Fahrzeug untergebracht sind. Zum einen wurde eine ganze Dekontaminationsstraße errichtet und der Ablauf durchbesprochen. Eine weitere Station beschäftigte sich mit den verschiedenen Pumpenarten. Diese werden benötigt um Gefährliche Stoffe in einen sicheren Behälter umzupumpen.

Viele neue Erfahrungen konnten an diesem Abend gesammelt werden und wir bedanken uns herzlich bei der Mannschaft des GSF Kefermarkts.

Das könnte dich auch interessieren …