Pflichtbereichsübung Hotel B3

Thema der gestrigen Pflichtbereichsübung mit der FF Haid war ein Brand im neu erbauten Hotel B3. Mit 51 Betten und einem kontaktlosen Check-In ist dieses im Falle einer Schadenslage eine Herausforderung für alle Einsatzkräfte.

Am Einsatzort teilte sich die Übung in zwei Szenarien auf. Aus einem Fenster im zweiten Stock drang bereits dichter Rauch, bei dem es sich nach ersten Informationen um einen Zimmerbrand handelte. Von den beiden Feuerwehren wurde jeweils ein Atemschutztrupp gestellt, um gemeinsam eine rasche Menschenrettung von zwei eingeschlossenen Kindern, mit anschließender Brandbekämpfung durchzuführen.
Anschließend wurde mittels Elektrolüfter eine Überdruckbelüftung durchgeführt, um das Zimmer rauchfrei zu bekommen.

Als zweites Szenario wurden vom Einsatzleiter zwei Personen auf dem Dach des Gebäudes, neben einer Photovoltaik-Anlage, ausfindig gemacht. Mittels der Teleskopmastbühne wurden diese rasch aus dessen Lage befreit.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Besitzer und Manager des Hotel B3, sowie bei der FF-Haid für die gemeinsame Vorbereitung dieser interessanten Einsatzübung!

Das könnte dich auch interessieren …