Monatsübung – Seniorium Mauthausen

Die Monatsübung im März brachte ein breites Aufgabenspektrum für die Kameraden der FF Mauthausen mit sich. Übungsobjekt war das Seniorium in Mauthausen. Drei verschiedene Szenarien wurden dabei vorbereitet.

Bei Szenario eins ging es um einen Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss inklusive einer vermissten Person. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges musste sich mit schwerem Atemschutz ausrüsten und den Brand bekämpfen. Weiters wurden bei der Brandbekämpfung auch noch gefährliche Stoffe aufgefunden, welche identifiziert und geborgen werden mussten.

Szenario zwei war für die Mannschaft der Teleskopmastbühne. Dabei ging es um die Erkundung von möglichen Aufstellungsorten im Brandfall bzw. einer möglichen Personenrettung aus dem Gebäude.

Damit auch die Einsatzleitung gefordert ist, gab es noch Szenario drei. Dabei stand einer der vier Haupttrakte in Vollbrand. Die Ermittlung der richtigen Aufstellungsorte und Organisation der angeforderten Fahrzeuge stand hierbei im Vordergrund.

Das könnte dich auch interessieren …