Monatsübung – Rettung verschütteter Personen

Bei unserer heutigen Monatsübung beschäftigten wir uns mit der Rettung verschütteter Personen aus einer Künette.

Zuerst verschaffte sich der Einsatzleiter einen Überblick über die Lage am Einsatzort. Zwei Personen lagen verschüttet in einer tiefen Künette. Eine besondere Schwierigkeit stellte dabei ein Fels dar, welcher drohte, jeden Moment abzurutschen und die Personen unter sich zu begraben. Eine möglichst effektive und patientenschonende Lösung für die Rettung wurde nach kurzer Absprache der Führungskräfte und Einsatzmannschaft gefunden. Nach der Sicherung des Felsens und erster händischer Ausgrabungsarbeiten konnte die Rettung starten. Die Rettung der Personen gestaltete sich jedoch weiterhin schwierig, da diese unter einer großen Menge wassergeträngter Erde verschüttet waren und sich nur schwer befreien ließen. Wir bedanken uns bei Gabriel Nusime für die Ausgrabung der Künette und die Zurverfügungstellung des Baggers.

Das könnte dich auch interessieren …