Jugendlager in Dimbach – Spiel, Spaß und Action

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen besuchte vergangenes Wochenende das Bezirksfeuerwehr-Jugendlager, dass heuer in Dimbach stattfand. Vier Tage lang standen Spiel, Spaß und Action im Vordergrund. Es galt Aufgaben zu lösen und ein eigenes Gefährt unter dem Motto “Sagen & Mythen” zu basteln.

Am Donnerstag fuhren wir um 12 Uhr los zum Feuerwehr-Jugendlager nach Dimbach. Dort angekommen stellten wir gleich die Zelte auf und packten unsere Sachen aus. Nach dem Abendessen gingen wir noch eine runde mit den Fackeln.

Auch am Freitag hatten wir wieder das volle Programm, denn am Vormittag hatten wir verschiedene Stationen zu meistern. Zum Beispiel Riesen-Mikado, Slackline, mit den Reifen als Gruppe so schnell es geht zum Ziel zu gelangen ohne runter zu fallen, Kanister in 10 Sekunden runterspritzen, Bogenschießen und am Schluss gingen wir eine kleine Wanderung zurück zum Jugendlager. Es gab dann noch eine Wasserrutsche, Bierkisten stapeln und am Abend bekamen die Gewinner der Stationen noch Geschenke.

Am Samstag war das Wetter nicht so toll. Aber mit einer kleinen Planänderung konnte die Action wieder los gehen. Am Vormittag sahen wir einen Film und es wurde eine Tombola veranstaltet, wo aus einer Kiste die Namen ausgelost wurden und derjenige ein Geschenk bekommen hat. Von 18 Geschenken konnte unsere Jugendgruppe zwei ergattern. Da der Regen gegen Mittag zum Glück wieder aufhörte, konnte am Nachmittag wieder mit den Stationen weiter gemacht werden. Die Action konnte wieder beginnen.

Mit dem Schlauch kegeln und so viele Flaschen wie möglich umwerfen, einen Turm aus Marshmallows, Nudeln, Holzspießen und PlayMais bauen. Eine weitere Station war das Basteln von Papierflieger. Als nächstes mussten wir mit einem Schwamm eine Kübelspritze auffüllen und so lange pumpen bis ein Luftballon vorne am Strahlrohr platzte. Zum Schluss hatten wir noch den “Exit the room”, dort mussten wir Rätseln lösen um den Schatz zu finden. Am Abend präsentierten wir den Eltern unser selbst gebautes Gefährt (eine Radfähre) mit welcher wir einen kleinen Parkour zur Präsentation fuhren. Zeitgleich wurde unsere Sage:” Der betrunkene Fährmann und der Teufel” vorgelesen.

Nun war auch schon der letzte Tag und wir bauten die Zelte ab räumten alles in die Autos und fuhren nach Hause. Mir hat das Jugendlager sehr gefallen und ich freue mich schon auf das Nächste.

Bericht von Stefanie Traxler

Das könnte dich auch interessieren …