Erstes und Zweites Jugendrohr: WASSER MARSCH!

Pünktlich mit Beginn des neuen Schuljahres, finden auch wieder die Jugendstunden der FF Mauthausen statt.

Nach der Sommerpause freute sich die Jugendgruppe auf den Ausflug ins OÖ Landesfeuerwehrkommando. Die zahlreichen Einblicke in das dort herrschende Feuerwehrwesen konnten viele wichtige Fragen beantworten:

  • Wie ist die Feuerwehr aufgestellt?
  • Was geschieht im Katastrophenfall?
  • Welche Ausbildung gibt es für Feuerwehrmänner/-frauen?

Mit dem Motto:„ Erstes und zweites Rohr: WASSER MARSCH”, nahmen die Jugendstunden im Herbst wieder so richtig Fahrt auf.

In Übungen wurde eines der wichtigsten Feuerwehrkenntnisse theoretisch gelernt sowie praktiziert: Die kleinste, taktische Einheit einer Feuerwehr, auch Löschgruppe genannt. In einzelnen Einheiten wurde den Kindern der Umgang mit Ausrüstung und Geräten spielerisch beigebracht. Das Angriffsziel stellte dabei immer ein simpler Löscheinsatz dar.

Wenn du zwischen 8 und 15 Jahre alt bist und Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, dann schau einfach zu einer Jugendstunde vorbei oder melde dich bei mir per E-Mail unter jugend@ffmauthausen.at .

Von Oktober bis Anfang Dezember 2022 treffen wir uns jeden Samstag von 09:00 bis 11:00 Uhr im Feuerwehrhaus Mauthausen.

Wir freuen uns auf Dich!

HBM Traxler Christoph
Jugendbetreuer der FF Mauthausen

Das könnte dich auch interessieren …