Verkauf LFB-A2, Steyr 10S18

Aufgrund einer Neuanschaffung verkauft die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen ab Jänner 2022 ein LFB-A2 auf Fahrgestell Steyr 10S18 4×4 Allrad, Aufbau […]

FJLA Vorbereitung

Bei unserer Jugend laufen die Vorbereitungen für den kommenden Feuerwehrjugendleistungsbewerb am 10. Juli in Dimbach auf Hochtouren. Bereits seit Mitte […]

EINSATZ – Aufbau Hochwasserdamm

Aktuell befinden wir uns gemeinsam mit der FF Haid mitten in den Aufbauarbeiten für den Hochwasserdamm. Durch die starken Regenfälle stieg das Wasser der Donau in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 455 cm auf 605 cm an. Da am niedrigsten Punkt, mit einem Wasserspiegel von ca. 7 Metern,...

EINSATZ – Überflutung und Ast in Stromleitung

Nachdem gestern ein Gewitter über Oberösterreich gezogen war, heulten die Sirenen in Mauthausen. In einer Einfahrt in einem Einfamilienhaus staute sich das Regenwasser zusammen und wollte nicht mehr abfließen. Nachdem der Kanaldeckel angehoben und kurz gereinigt worden war, wurden die Anwohner angewiesen, das restliche Wasser selbst zu entfernen. Eine Stunde...

EINSATZ – Bootsbergung in Au a.d. Donau

In den frühen Morgenstunden wurde unser Stützpunktfahrzeug LAST durch die Freiwillige Feuerwehr Au an der Donau alarmiert. Grund für die Alarmierung war eine Bootsbergung im Yachthafen. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass ein im Hafen befindliches Boot havarierte und sich teilweise unter Wasser befand. Durch das A-Boot der FF Au...

EINSATZ – Sturmschaden Baum über Straße

In der Nähe der Volksschule brach ein größerer Ast von einem Baum, der von der Straße entfernt werden musste. Nach der relativ raschen Beseitigung, wurde in weiterer Folge jedoch festgestellt, dass noch weitere Astverzweigungen abzubrechen drohten.

EINSATZ – Brandmeldealarm Donaupark

Heute Vormittag wurden wir zu einem Brandmelderalarm in den Donaupark alarmiert. Der Brandmelder konnte über die Brandmelderzentrale rasch lokalisiert werden. Nachdem der betroffene Raum mehrmals kontrolliert wurde, konnte kein Brand festgestellt werden. Die FF Mauthausen rückte daraufhin wieder ein.

EINSATZ – Unterstützung Sturmschäden Hellmonsödt

Aufgrund der Sturmschäden in den letzten paar Tagen wurden wir zur Unterstützung nach Hellmonsödt mit der Teleskopmastbühne alarmiert. Gemeinsam mit den Höhenrettern von Axberg und der FF Hellmonsödt wurden den ganzen Tag über, bei vier Objekten die Dächer abgedeckt und weitere Sturmschäden ausgebessert. Wir bedanken uns bei allen helfenden Kräften...

EINSATZ – Baum über Straße

Am Abend rückte die FF Mauthausen zu einem weiteren Einsatz aus. Dieses Mal galt es einen entwurzelten und über die Straße gestürzten Baum zu beseitigen. Nach den Absicherungsmaßnahmen wurde mit der Aufarbeitung des Baumes begonnen. Nach kurzer Zeit war die Straße wieder für den Verkehr frei und die FFM konnte...

EINSATZ – Baum über Straße

Am Sonntagvormittag wurden wir zu einem Sturmschaden in den Wienergraben alarmiert. Durch die starken Sturmböen stürzte ein Baum quer über die Straße und beschädigte in Folge auch ein Auto. Nach der Absicherung der Einsatzstelle wurde der Baum mittels Motorsäge in mehrere Teile zerschnitten und von der Fahrbahn entfernt.

EINSATZ – Eingeklemmte Person auf der B3

Mit dem Einsatzstichwort “Eingeklemmte Person” wurden die Feuerwehren Haid und Mauthausen in den frühen Morgenstunden alarmiert. Auf Höhe des Feuerwehrhauses Mauthausen ist ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug kam in der angrenzdenen Bewaldung neben der B3 zum Stillstand, wobei der Lenker eingeklemmt...