Gruppenübung – Bootsbergung

Die gestrige Gruppenübung behandelte das Thema Bootsbergung. Annahme war, dass die Radfähre “Ennsegg” manövrierunfähig ist. Zuerst wurde die Radfähre gesichtert […]

EINSATZ – Schlange in Kellerschacht

Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen rückte heute zu einem nicht alltäglichen Einsatz aus. Am Sonnenhang verkroch sich eine Schlange in einem Kellerschacht. Mithilfe einer Greifzange wurde das scheue Tier eingefangen und im Anschluss in einem angrenzendem Wald ausgesetzt.

EINSATZ – Hochwasser Juni 2024

(13.06.2024 – 21:05 Uhr) Abbau des mobilen Hochwasserschutzdamm ist erledigt. (12.06.2024 – 09:00 Uhr) ++ Abbau des mobilen Hochwasserschutzdamm am 13.06.2024 ab 18:00 Uhr! ++ Am Donnerstag, den 13.06.2024, wird die B3 ab 18:00 Uhr für die Dauer der Abbauarbeiten gesperrt. Voraussichtlich werden die Arbeiten um ca. 21:00 Uhr wieder...

EINSATZ – Personenrettung Donau

Heute am späten Nachmittag wurden 7 Feuerwehren zu einer Personenrettung in der Donau gerufen. Ein Kanu mit 2 Personen kenterte und konnte nicht selbstständig wieder umgedreht werden. Unterwegs war die Gruppe zu viert, ein zweites Kanu konnte zum Ufer steuern. Mit den 2 A-Booten der FF Enns und unserer Feuerwehr...

EINSATZ – VU Donaubrücke

Am Samstagvormittag kam es direkt nach der Donaubrücke zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Weil der Einsatz genau auf der Landesgrenze stattfand, wurden 4 Feuerwehren gerufen. Der Einsatz wurde mithilfe der niederösterreichischen Feuerwehren, dem Roten Kreuz mit Notarzt sowie der Polizei abgearbeitet. Ebenfalls wurde der Hubschrauber zur Personenrettung gerufen. Aufgrund...

EINSATZ – Brand-Gebäude mit Personenrettung

Heute um 15:20 Uhr wurden beide Mauthausner Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort “Brand-Gebäude” und der Einsatzinformation “Baby in der Wohnung” alarmiert. Das Baby musste unter schwerem Atemschutz aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Nachdem sich der AS-Trupp mithilfe der ortsansässigen Polizei Zutritt verschaffte, konnte das Rote Kreuz das Baby übernehmen und...

EINSATZ – Ölspur

Am gestrigen Nachmittag wurde die FF Mauthausen zu einer größeren Ölspur in der Linzer Straße gerufen. Nach Herstellung der Absicherung konnte mit den notwendigen Arbeiten begonnen werden und der Einsatz nach knapp einer Stunde erfolgreich abgearbeitet werden.

EINSATZ – Brandmeldealarm LIDL

In den Morgenstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Aufgrund einiger Umbauarbeiten in der Lidl Filiale wurde ein Fehlalarm ausgelöst. Nach Kontrolle der betroffenen Brandmelder konnten die Kameraden wieder einrücken.

EINSATZ – Bitumen auf Straße

Mit den Einsatz-Stichworten “Bitumen auf Straße” wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen heute zum bereits zweiten Mal alarmiert. Im Donaupark auf Höhe der Firma Poschacher verlor ein LKW Bitumen. Nachdem die Straße fachgerecht gesäubert wurde, konnte auch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

EINSATZ – Brand Abfallcontainer

In den frühen Morgenstunden wurden die Freiwilligen Feuerwehren Haid und Mauthausen zu einem Brand in den Ortsteil Reiferdorf alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache brannte ein Abfallcontainer. Der Brand konnte rasch gelöscht und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.