Monatsübung – Brand Ruine Spilberg

Bei der letzten Monatsübung am vergangenen Freitag stand gemeinsam mit der FF Langenstein ein Einsatz bei der Ruine Spilberg auf dem Programm. Übungsannahme war ein Brand im Turm, bei dem mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen waren.

Unsere Aufgabe bestand darin, unter Atemschutz in den Turm vorzudringen und die eingeschlossenen Personen zu retten. Parallel dazu wurde mittels Hubsteiger geprüft, ob ein Zugang zum Turm auch von außen möglich ist. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die starke körperliche Belastung für den Atemschutztrupp sowie die Kommunikation über den weitläufigen und teilweise unübersichtlichen Einsatzbereich dar.

Die Übung bot damit eine gute Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit der FF Langenstein zu trainieren und die Einsatzmöglichkeiten bei einem anspruchsvollen Objekt wie der Ruine Spilberg zu erproben.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …