Übungsbeginn 2022

Nachdem das Jahr 2022 bereits mit den Einsätzen einer umgefahrenen Straßenlaterne auf der B3 bzw. einer PKW-Bergung mit folgendem Brand […]

Waschtag Jugendgruppe

Im letzten Jahr konnten in unserer Jugendgruppe 14 frische Mitglieder in unzähligen Jugendstunden bereits viele Eindrücke aus dem Feuerwehrwesen mitnehmen. […]

EINSATZ – PKW Bergung Allerheiligen

Zum weiten Mal in diesem Jahr wurden wir zu einer Fahrzeugbergung in Allerheiligen alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab und blieb durch einen Baumstamm auf einem Hang stehen. Mit Fingerspitzengefühl unseres Kran Maschinisten konnte das Fahrzeug ohne weitere Schäden zurück auf die Straße gebracht werden.

EINSATZ PKW Bergung + Brand Abluftanlage

Gleich zwei Einsätze erwarteten die Feuerwehr Mauthausen am Dreikönigstag. Zu Beginn wurden wir nach Allerheiligen geschickt um einen verunglückten PKW aus einem Bachbett zu heben.Nach einer knappen Stunde konnte das Fahrzeug erfolgreich mit der FF Allerheiligen geborgen werden. Bereits am Rückweg zum Feuerwehrhaus kam der Alarmierungsauftrag zur Unterstützung der Feuerwehr...

EINSATZ – Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Das Neue Jahr bescherte der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen bereits den ersten Einsatz. Mit den Stichworten “Verkehrsunfall Aufräumarbeiten” und “Fahrzeug hat Laterne umgefahren” wurden die Kameraden gegen 03:30 Uhr alarmiert. Am Einsatzort angekommen ergab sich uns folgende Situation. Ein Silberner VW ist aus unbekannten Gründen von der Bundestraße abgekommen. Bei diesem...

EINSATZ – Ölspur Lidl Parkplatz

Kurze Zeit nach dem Austragen des Licht des Friedens wurden wir am Weihnachtsnachmittag per stiller Alarmierung zur einer Ölspur gerufen. Auf einem Parkplatz fand sich ein Ölfilm vor, der sich aufgrund der Witterung noch mehr verteilte. Die Aufgabe der FF Mauthausen begrenzte sich auf das Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel. Anschließend...

EINSATZ – VU Ölspur Höhe Volksschule

Kurz nach 13:00 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen zu einer Ölspur alarmiert. Auf Höhe der Volksschule Mauthausen kam es auf der B3 zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Die Aufgabe der FF Mauthausen begrenzte sich auf die Absicherung der Unfallstelle und das Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel. Nach gut einer Stunde...

EINSATZ – Verkehrsunfall Auffahrt Donaubrücke

In den frühen Morgenstunden alarmierte die Landeswarnzentrale die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen. Bei der Auffahrt zur Donaubrücke Mauthausen kollidierten aus noch unbekannten Gründen ein PKW mit einem LKW. Bei der Ankunft am Unfallort wurden die betroffenen Personen bereits durch das Rote Kreuz erstversorgt. Somit beschränkte sich die Arbeit auf das Säubern...

EINSATZ – Verkehrsunfall Eingeklemmte Person Machlandkreuzung

Heute um 17:15 wurde die FF Mauthausen gemeinsam mit der FF Haid zu einem Verkehrsunfall auf die B3 alarmiert. Auf der Machlandkreuzung kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Entgegen den ersten Informationen waren jedoch keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt, beide Lenker wurden bereits vom Roten Kreuz betreut....

EINSATZ – Brandmeldealarm in der Gedenkstätte

Um 18:30 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen zu einem Brandmeldealarm in die Gedenkstätte Mauthausen alarmiert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung befanden sich bereits einige Kameraden im Feuerwehrhaus, welche für die bevorstehende Leistungsprüfung Branddienst trainierten. Somit konnte umgehend zum Einsatzort ausgerückt werden. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm. Nach gut 40...

EINSATZ – Brandmeldealarm KZ Mauthausen

Am Abend des 15. August wurde die FF Mauthausen zu einem Einsatz alarmiert. Grund dafür war ein Brandmeldealarm in der KZ Gedenkstätte Mauthausen. Der ausgelöste Melder wurde rasch lokalisiert und zum Glück wurde kein Brand festgestellt. Nach dem Rückstellen der Anlage konnten die ausgerückten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

EINSATZ – Brandmeldealarm im Bezirksaltersheim

In den späten Nachmittagsstunden schlug die Brandmeldeanlage des Bezirksaltersheimes in Mauthausen an. Sofort rückten die Freiwilligen Feuerwehren Haid und Mauthausen zum Einsatzort aus. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm. Nach Besichtigung des auslösenden Rauchmelders konnte Entwarnung gegeben werden. Die Kameraden rückten ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.