Jahresvollversammlung 2024

“50 Jahre Feuerwehrjugend Mauthausen” – unsere diesjährige Jahresvollversammlung wurde von einem Jubiläum begleitet, dass seit jeher die Zukunft unserer Feuerwehr […]

Funkübung – Statusfunk

Seit 01. März 2024 ist das neu implementierte System des Statusfunk im Echtbetrieb, was bedeutet, dass wir mit unseren Einsatzfahrzeugen […]

EINSATZ – Bitumen auf Straße

Mit den Einsatz-Stichworten “Bitumen auf Straße” wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen heute zum bereits zweiten Mal alarmiert. Im Donaupark auf Höhe der Firma Poschacher verlor ein LKW Bitumen. Nachdem die Straße fachgerecht gesäubert wurde, konnte auch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

EINSATZ – Brand Abfallcontainer

In den frühen Morgenstunden wurden die Freiwilligen Feuerwehren Haid und Mauthausen zu einem Brand in den Ortsteil Reiferdorf alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache brannte ein Abfallcontainer. Der Brand konnte rasch gelöscht und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

EINSATZ – größere Ölspur

Heute um 16:14 Uhr wurden wir zu einer Ölspur im Donaupark alarmiert. Bei der ersten Lageerkundung fanden wir eine knapp 40 Meter lange Ölspur vor, welche umgehend mit Ölbindemittel gebunden wurde. Eine aufmerksame Passantin informierte uns über einen weiteren Ölaustritt am Parkplatz des Donauparks. Auch hier wurde die Ölspur, welche...

BRANDEINSATZ am ehemaligen Sportplatz

Der zweite Einsatz an diesem Tag führte die beiden Mauthausener Feuerwehren zu einem Brand am ehemaligen Sportplatzgelände. Eine erste Lageerkundung zeigte eine starke Rauchentwicklung im Inneren eines nicht bewohnten Gebäudes. An zwei Stellen waren diverse Gegenstände in Brand geraten. Der unter schwerem Atemschutz durchgeführte Löschangriff zeige rasch Wirkung und nach...

EINSATZ – Personenrettung

Heute Vormittag wurde die FF Mauthausen gemeinsam mit der FF Haid zu einer Personenrettung alarmiert. Auf einer Baustelle war es zu einem Zwischenfall gekommen, wobei eine verunfallte Person im Inneren des Hauses schwer verletzt im 1. Obergeschoß zu liegen kam. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde eine schonende Rettung mittels...

EINSATZ – Brand auf Balkon

In den frühen Morgenstunden alarmierte die Landeswarnzentrale die Freiwilligen Feuerwehren Haid und Mauthausen zu einem Balkonbrand “An der Salzstraße”. Mithilfe der Schiebeleiter verschaffte sich der Atemschutztrupp Zugang zum Balkon im zweiten Obergeschoß. Dort wurde eine abgebrannte Methanol-Feuerstelle vorgefunden. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde Entwarnung gegeben und die Kameraden der...

EINSATZ – Türöffnung Menschenrettung

Heute Nacht um 01:34 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort “Türöffnung Menschenrettung” in den Malvenweg gerufen. Das vor Ort bereits anwesende Rote Kreuz konnte keinen Kontakt zur Patientin herstellen. Während der ersten Lageerkundung öffnete uns die Patientin jedoch die Türe – Entwarnung. Die Einsatzbereitschaft konnte rasch wiederhergestellt werden.

EINSATZ – Garagenbrand

Heute um 15:03 Uhr wurden die beiden Mauthausener Feuerwehren mit dem Alarmstichwort “Brand Gebäude” in die Machlandstraße alarmiert. Beinahe direkt neben dem Feuerwehrhaus Haid stand eine Garage in Vollbrand. Die ersteintreffende FF Haid startete sofort mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz. Die Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung und unser als Reserve...

EINSATZ – Brand Gebäude

Gegen Mittag wurden die Kameraden der FF Haid und der FF Mauthausen mit dem Alarmstichwort “Brand Gebäude” zu einem Einsatz gerufen. Bei einem Pelletsofen im Keller kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Ein Brand wurde nicht ausgelöst. Mit dem Ausschalten des Ofens verzog sich auch der Rauch wieder. Nachdem die...