EINSATZ – Brand Restaurant Donaupark

Kurz nach 6 Uhr wurden wir zu einem Brandmeldealarm in den Donaupark alarmiert. Bei der ersten Lageerkundung wurde bereits Brandgeruch wahrgenommen. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das betroffene Geschäftslokal geschickt. Weiters wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Haid sowie das Rote Kreuz und die Polizei nachalarmiert. Der Brand konnte durch die Sprinkleranlage so weit in Schach gehalten werden, dass er sich nicht weiter ausbreiten konnte. Wir starteten sofort mit der Überdruckbelüftung um auch eine Ausbreitung des Brandrauchs zu verhindern. Durch die Löschmaßnahmen der Sprinkleranlage kam es zu einem größeren Wasseraustritt. Dies wurde im Anschluss noch mittels Nasssauger entfernt. Der Brand begrenzte sich auf einen kleinen Teil im Restaurant. Der Wasseraustritt hat auch weitere Gebäudebereiche betroffen. Zusätzlich wurden sämtliche Geschäftslokale auf eine mögliche Brandausbreitung kontrolliert. Noch während des Einsatzes wurde die Feuerwehr Mauthausen mit dem Kranfahrzeug zu einer Fahrzeugbergung nach Wartberg ob der Aist alarmiert.

Das könnte dich auch interessieren …