Ferienpassaktion Cool Firefighters

Diesen Freitag war es wieder soweit: Die Feuerwehr Mauthausen durfte vielen jungen und neugierigen Kindern das Feuerwehrleben näherbringen. Dies geschah im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Mauthausen.

Angefangen hat der Nachmittag mit einer kurzen Präsentation über Feuerwehren:

  • Was ist die Feuerwehr?
  • Wie gehen Feuerwehren im Ernstfall vor?
  • Wie wird man Feuerwehrmann oder -frau?

…waren nur einige Fragen, die dabei beantwortet werden konnten.

Danach wurde die Feuerwehr Mauthausen im praktischen Teil vorgestellt. Mittels Stationsbetrieb und vielen fleißigen Helferlein wurden einige Themengebiete und Einsatzfälle abgearbeitet.

Angefangen mit der Donau durften die Kinder mit unserem A-Boot das Befahren unserer Wasserstraße erleben. Hoch hinaus ging es danach mit der Teleskopmastbühne. Und wie man einen Brandherd löscht, erfuhren die Kinder beim Aufbau einer Angriffsleitung mit einer Tragkraftspritze.

Nach einer kleinen Spritztour mit unseren Fahrzeugen und einer nassen Abkühlung, nahm der spannende Tag ein Ende mit einer Grillerei vor dem feuerwehreigenen Fuhrpark.

Das könnte dich auch interessieren …