EINSATZ – Fahrzeugbergung

Heute Nachmittag wurde die FF Mauthausen nach Schwertberg zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und saß in Schräglage am Straßenbankett auf. Der PKW konnte mittels Ladekran rasch auf die Straße gehoben werden und seine Fahrt unbeschädigt fortsetzen.

EINSATZ – PKW-Bergung Lungitz

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die FF Mauthausen um 02:20 nach Lungitz zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW kam im Gusental von der Fahrbahn ab. Das von der FF Lungitz angeforderte Kranfahrzeug wurde in Stellung gebracht, um das verunglückte Fahrzeug aus dem Graben zu heben. Nach der...

EINSATZ – Fahrzeugbergung in Schwertberg

Die Feuerwehr Mauthausen wurde um 20:16 Uhr zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung nach Schwertberg alarmiert. Kurz darauf rückte das Kranfahrzeug aus und fand vor Ort ein verunfalltes Fahrzeug zwischen den Bahngleisen. Zum Glück konnte der herannahende Zug kurz vor der Unfallstelle zum Stehen gebracht werden.Bevor die eigentliche Fahrzeugbergung begonnen werden...

EINSATZ – Spektakuläre Fahrzeugbergung in Katsdorf

Heute Mittag wurde die FF Mauthausen zur Unterstützung der FF Katsdorf zu einer Pkw Bergung alarmiert. Durch die Corona Maßnahmen rückte das Kranfahrzeug nur mit geringer Personenanzahl aus, damit die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum reduziert werden kann. Am Einsatzort wurde ein Pkw kopfüber an einem Baum im Straßengraben vorgefunden. Diese...

EINSATZ – Fahrzeugbergung in Au

Kurz vor Mittag wurde die FF Mauthausen mit dem Stützpunktfahrzeug LAST alarmiert. Der erste Einsatz im Jahr 2020 führte zu einer Fahrzeugbergung nach Au/Donau. Ein Räumfahrzeug kam vom Gehsteig ab und stürzte über eine Böschung in einen angrenzenden Garten. Dort blieb es in Seitenlage liegen. Nachdem das Kranfahrzeug in Stellung...

EINSATZ – Personenrettung auf Baustelle

Um 10:38 Uhr wurde die FF Mauthausen mit der Teleskopmastbühne zu einer Personenrettung nach Luftenberg alarmiert. Gemeinsam mit der FF Luftenberg und FF Pürach wurde die Feuerwehr Mauthausen zu einer verletzten Person auf einer Baustelle alarmiert. In Absprache mit dem Notarzt bzw. Roten Kreuz wurde eine schonende Menschenrettung vom Obergeschoß...

EINSATZ – Fahrzeugbergung mit Kran

Ein missglücktes Wendemanöver eines Fahrzeuges führte die FF Mauthausen Dienstagnachmittag zu einer Fahrzeugbergung auf die Donaubrückenauffahrt. Die Insassen konnten den PKW selbständig verlassen und blieben unverletzt. Unter Zuhilfenahme des Krans wurde der verunfallte PKW wieder auf die Straße zurückbefördert. (Fotos: Kerschi)

EINSATZ – Tieflader blieb mit Ladung unter der Donaubrücke hängen

Um 11 Uhr Vormittag wurde die Feuerwehr Mauthausen zu einer Ölspur bei der Donaubrücke alarmiert. Nach der Ankunft der Einsatzkräfte bot sich aber eine etwas außergewöhnliche Lage. Aus noch unbekannter Ursache blieb ein Lkw mit einem Seitenhubstapler an der Donaubrücke hängen. Der Stapler (ca. 8 Tonnen Gesamtgewicht) stürzte beinahe von...

EINSATZ – Fahrzeugbergung in Langenstein

Heute Nachmittag stürzte in der Gemeinde Langenstein ein Rasenmähertraktor der Gemeinde über eine Böschung. Zum Glück verletzte sich der Lenker nicht schwer. Zur schonenden Bergung des Fahrzeuges wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Mauthausen alarmiert. Die Arbeitsmaschine wurde am Heck mit Rundschlingen angeschlagen und wieder auf die Räder gestellt. Sehr rasch...

EINSATZ – Fahrzeug in der Naarn

Während der Fußball-Ortsmeisterschaft wurde die FF Mauthausen mit dem Kranfahrzeug zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. In Windhaag bei Perg war ein PKW in die Naarn gestürzt. Das Anbringen der Anschlagmittel stellte sich als nicht einfach heraus, da sich das Unfallfahrzeug zur Hälfte im Wasser befand. In Zusammenarbeit mit der FF Windhaag wurden...