EINSATZ – Erneuter Brand in Hackschnitzellager

Heute um 12:20 Uhr erlebten die beiden Mauthausner Feuerwehren ein Déjà-vu: Mit dem Alarmstichwort „Brand Abfall im Freien“ wurden wir erneut zum Betriebsgelände des Fernheizwerks gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich eine nahezu identische Lage wie vor einer Woche – ein stark qualmender Hackschnitzelhaufen. Offene Flammen waren lediglich zu Beginn sichtbar, jedoch bestand die Gefahr, dass sich der Brand weiter ausbreitet.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und eine Löschwasserversorgung über einen Hydranten sowie einen Löschbrunnen zu zwei Tanklöschfahrzeugen aufgebaut. Um an die tief im Inneren liegenden Glutnester zu gelangen, wurde das Brandgut mit Hilfe eines firmeneigenen Radladers auseinandergezogen. Anschließend wurden die freigelegten Bereiche intensiv durch den Einsatz von zwei Wasserwerfern abgelöscht. Zusätzlich wurde mit unserer Teleskopmastbühne gezielt mit dem Wasserwerfer gelöscht.

Unter Zuhilfenahme der Drohne der FF Haid mit ihrer Wärmebildkamera wurden immer wieder neue Glutnester entdeckt, weswegen die Löscharbeiten die beiden Feuerwehren auch über mehrere Stunden hin in Anspruch nahmen.

Der Einsatz konnte nach erfolgreicher Brandbekämpfung nach 19:00 Uhr beendet werden. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Arbeiten an den Betreiber übergeben.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …