EINSATZ – Aufbau Hochwasserdamm

Aktuell befinden wir uns gemeinsam mit der FF Haid mitten in den Aufbauarbeiten für den Hochwasserdamm. Durch die starken Regenfälle stieg das Wasser der Donau in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 455 cm auf 605 cm an.

Da am niedrigsten Punkt, mit einem Wasserspiegel von ca. 7 Metern, die Donau überläuft wurden wir um kurz nach 10 Uhr von der Landeswarnzentrale zum Aufbau des Hochwasserdammes Stufe 1 alarmiert.

Anschließend wurde eine Straßensperre der B3 im Bereich der Kreuzung Ufer bis nach den Donaupark veranlasst. In mehreren Arbeitsgruppen wurde der Damm mit mehr als 200 Steher aufgebaut. Dazu müssen zuerst pro Steher fünf Schrauben entfernt, jeweils die Gewinde ausgeblasen und die 90 Kilogramm schweren Steher montiert werden. Danach werden die Balkenelemente eingesetzt und niedergespannt um die Dichtheit zu gewährleisten.

Parallel dazu wurde in der Früh eine Gruppe von Fischern von der Insel in der Donau mit dem A-Boot gerettet.

Hier gibt es noch weitere Daten und Fakten über den Hochwasserdamm zum Nachlesen. https://ff.mauthausen.at/hochwasser

UPDATE

Die Straßensperre der B3 ist mittlerweile wieder aufgehoben.

Das könnte dich auch interessieren …