EINSATZ – Tierrettung in schwierigem Gelände – Hund „Rambo“ aus Felsspalte gerettet
Heute wurde die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen zu einer außergewöhnlichen Tierrettung alarmiert. Ein Hund war über einen steilen Felshang abgestürzt und in einer Felsspalte zum Liegen gekommen. Das Tier konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien, und der Bereich war für Menschen weder über Wege noch über Leitern erreichbar.
Nach einer Erkundung der Lage entschied der Einsatzleiter, den Rettungseinsatz mithilfe unseres Stützpunktfahrzeugs „Last“ mit Kran und Arbeitskorb durchzuführen. Unter gesicherten Bedingungen wurde der Arbeitskorb über den Hang positioniert, um zu der schwer zugänglichen Stelle zu gelangen.
Mit viel Fingerspitzengefühl konnte der Hund schließlich behutsam in Sicherheit gebracht werden. Nach seiner erfolgreichen Rettung wurde „Rambo“, sichtlich erschöpft, aber unverletzt, seinen überglücklichen Besitzern übergeben. Diese hatten ihren Hund bereits seit mehreren Tagen vermisst und öffentlich nach ihm gesucht.
Der Einsatz zeigte einmal mehr die Vielseitigkeit der Feuerwehrarbeit – von technischer Präzision bis hin zu viel Einfühlungsvermögen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
Dem Vierbeiner geht es gut – und auch die Freude bei seiner Familie ist groß.