EINSATZ – Sturmtief über Mauthausen

Ein gewaltiges Sturmtief traf am Sonntag Abend, wie durch die Wetterdienste prognostiziert, über den Zentralraum Oberösterreich herein. Dieses zog über das Innviertel kommend über alle Bezirke Richtung Nordosten.

Die einsatzintensive Nacht begann für uns um 18:30, gemeinsam mit der FF-Haid mit einem Brandmeldealarm im OBI-Markt. Dieser stellte sich zum Glück rasch als Fehlalarm heraus. Zeitgleich langten durch den heftigen Sturm jedoch unzählige weitere Alarmierungen durch die Landeswarnzentrale ein.

Um so rasch wie möglich, die verschiedenen Schadenslagen zu bewältigen, teilte sich die Mannschaft in mehrere Arbeitsgruppen. Das Tanklöschfahrzeug fuhr dazu in den Wienergraben, wo mehrere Bäume mit der Motorsäge zerkleinert werden mussten, um die Straße zu räumen.

Zeitgleich bereitete uns in der Brunngasse ein umgefallener Baum auf einem Haus Kopfschmerzen. Dieser fiel aufgrund der örtlichen Gegebenheiten so unglücklich, dass es schwer war, ihn mit konventionellen Mitteln zu entfernen. Auch mit der Teleskopmastbühne, die in der Zwischenzeit nach Ried in der Riedmark zu einem weiteren Baum auf einem Dach ausgerückt war, konnte der Stamm nicht erreicht werden.

Nach mehreren Überlegungen wurde entschieden, das Gehölz mit dem Ladekran des LAST zu sichern und mit der 3-teiligen, sowie der 2-teiligen Schiebeleiter, soweit zum Wipfel aufzusteigen, dass der Baum stückweise zerschnitten werden konnten. Dieser langwierige Einsatz konnte schlussendlich erfolgreich um 01:00 Uhr beendet werden, ohne weitere Schäden an dem Haus anzurichten.

Dem noch nicht genug, galt es nebenbei noch vier weitere Einsätze abzuarbeiten. Die Arbeiten streckten sich in der Nacht noch bis 02:30 Uhr und mussten auch am nächsten Morgen noch fortgesetzt werden.

Leider mussten wir auch feststellen, dass unsere Arbeit zum Teil nicht so geschätzt wird und bitten hierbei um Verständnis, wenn wir mit insgesamt 10 (!) Einsatzszenarien nicht innerhalb von wenigen Minuten an sämtlichen Einsatzorten eintreffen können.

Das könnte dich auch interessieren …