Gruppenübung – Löschtechniken

Bei dieser Gruppenübung wurden verschiede Löschtechniken ausprobiert. Zu Beginn wurde theoretisch das neue Hohlstrahlrohr besprochen, bevor es in der Praxis umgesetzt werden konnte. Zwei Fahrzeuge wurden angezündet und gezielt mit Wasser bekämpft. Sofort konnte der erste Löscherfolg erzielt werden, ohne viel Wasser zu verschwenden. Danach wurde Schaummittel mit einer Zumischrate von 1 % hinzugegeben. Auch hier konnte der Pkw nach kurzer Zeit abgelöscht werden. So wurden mehrere Angriffe gestartet, damit alle bungsteilnehmer diese Erfahrung selbst erleben konnten.

Zum Schluss wurde ein Vollbrand beider Autos mit Mittelschaum abgelöscht.

Nachdem wurden alle Geräte gereinigt und eine ausfA?hrliche Nachbesprechung durchgeführt. Nach über 3 Stunden wurde die Gruppenübung für dieses Monat beendet.