EINSATZ – Bitumen auf Straße

Mit den Einsatz-Stichworten “Bitumen auf Straße” wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen heute zum bereits zweiten Mal alarmiert. Im Donaupark auf Höhe der Firma Poschacher verlor ein LKW Bitumen. Nachdem die Straße fachgerecht gesäubert wurde, konnte auch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

EINSATZ – größere Ölspur

Heute um 16:14 Uhr wurden wir zu einer Ölspur im Donaupark alarmiert. Bei der ersten Lageerkundung fanden wir eine knapp 40 Meter lange Ölspur vor, welche umgehend mit Ölbindemittel gebunden wurde. Eine aufmerksame Passantin informierte uns über einen weiteren Ölaustritt am Parkplatz des Donauparks. Auch hier wurde die Ölspur, welche...

EINSATZ – Personenrettung

Heute Vormittag wurde die FF Mauthausen gemeinsam mit der FF Haid zu einer Personenrettung alarmiert. Auf einer Baustelle war es zu einem Zwischenfall gekommen, wobei eine verunfallte Person im Inneren des Hauses schwer verletzt im 1. Obergeschoß zu liegen kam. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde eine schonende Rettung mittels...

EINSATZ – Türöffnung Menschenrettung

Heute Nacht um 01:34 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort “Türöffnung Menschenrettung” in den Malvenweg gerufen. Das vor Ort bereits anwesende Rote Kreuz konnte keinen Kontakt zur Patientin herstellen. Während der ersten Lageerkundung öffnete uns die Patientin jedoch die Türe – Entwarnung. Die Einsatzbereitschaft konnte rasch wiederhergestellt werden.

EINSATZ – LKW Bergung Marbach

Am Dienstag um 09:24, zwei Stunden nach unserem ersten Einsatz, wurden wir von der FF Ried in der Riedmark zu einer LKW Bergung nachalarmiert. Ein Sattelzug wurde von seinem Navigationsgerät auf einen Feldweg gelotst, wo er aufgrund der eisigen Verhältnisse zum Erliegen kam. Mithilfe der Seilwinde unseres LAST konnten wir...

EINSATZ – Fahrzeugbergung Hinterbergstraße

Heute um 06:29 Uhr wurde die FF Mauthausen zu einer Fahrzeugbergung in die Hinterbergstraße alarmiert. Am Einsatzort angekommen fanden wir einen PKW vor, welcher in den Graben zu stürzen drohte. Der PKW wurde sofort mittels Seilwinde gesichert und anschließend mit unserem Kran wieder auf die Straße gehoben.

EINSATZ – Eingeschlossene Person in Lift

Am Sonntagabend wurde die FF Mauthausen zu einem Einsatz in die Linzerstraße gerufen. Eine Person war in einem Lift eingeschlossen, welcher auf halber Höhe feststeckte. Die Rettungsaktion war rasch abgeschlossen und die Kameraden konnten wieder einrücken.

EINSATZ – PKW auf Dach

Kurz vor Mitternacht wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Haid und Mauthausen zu einem Verkehrsunfall mit dem Stichwort “Personenrettung Verkehrsunfall PKW” in die Hinterbergstraße alarmiert. Aufgrund winterlicher Verhältnisse rutschte ein PKW von der Straße, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Nach der Ersterkundung durch den Einsatzleiter konnte...

EINSATZ – Fahrzeugbergung in Ruhstetten

Heute um 12:03 Uhr wurde die FF Mauthausen von der FF Ruhstetten zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Kleintransporter kam aus unbekannter Ursache von der Straße ab und drohte umzustürzen. Die Erstsicherung des Fahrzeuges wurde von der FF Ruhstetten durchgeführt. Wir konnten den Kleintransporter anschließend mit unserem KRAN-Fahrzeug ohne weitere Beschädigung...

EINSATZ – Sturmschäden

Diesen Samstag waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen aufgrund des Sturmtiefs “Zoltan” wieder im Einsatz. In der Hinterbergstraße fiel ein Baum über die Straße. Dieser wurde bei Ankunft der Feuerwehr bereits durch einen ansässigen Landwirt entfernt. Somit konnten die Kameraden sofort zum nächsten Einsatzort in den Wienergraben eilen und...